Am Nachmittag des 19. März 2023 fand im GBG Vorst die diesjährige Sportlerehrung, organisiert und durchgeführt vom Stadtsportverband Kaarst und der Stadt Kaarst, statt. Bei dieser Veranstaltung wurden sowohl Sportler für ihr Erfolge im Jahr 2022, als auch Menschen, die sich lange Jahre ehrenamtlich für den Sport in Kaarst eingesetzt haben, geehrt.
Vom BUDO sport KAARST e.V. wurde unser ehemaliger 1. Vorsitzender Rüdiger Scherer für seine außerordentlichen Verdienste ausgezeichnet. Rüdiger hat nicht nur 25 Jahre lang unseren Verein als 1. Vorsitzender geprägt, sondern war auch federführend an der Gründung des Vereins beteiligt.
Neben der Verwaltung des Vereins hat er über lange Jahre auch den Trainingsbetrieb gestaltet, selbst als Trainer auf der Matte gestanden und vielen Kindern die Freude am Judo vermitteln können. Aber auch ältere Einsteiger konnte er als Trainer über die Gruppe „Runter vom Sofa“ auf die Judomatte locken, ihnen die Angst vor dem Fallen nehmen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten geben. Für viele Judoka wurde auch durch ihn der Verein zu einer weiteren Heimat, der sie lange verbunden blieben oder zu der sie nach einer Abwesenheit auch gerne zurückkehrten. Eine besondere Wertschätzung erfährt seine Arbeit auf diesem Gebiet auch dadurch, dass inzwischen Kinder seiner ehemaligen Judoka den Weg in unseren Verein gefunden haben. Oder auch mit den Anfängern aus seiner „Runter vom Sofa“ Gruppe, die sich damals nie gewagt hätten vorzustellen was sie nun sind: stolze Träger des 1. Kyu, also des höchsten Schülergrades, mit allen Fähigkeiten um sogar noch den Meistergrad, also den schwarzen Gürtel erreichen zu können.
Über Jahrzehnte hat er Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu Wettkämpfen und Trainingslagern begleitet und dabei Organisation sowie Betreuung übernommen. Er organisierte und förderte den Austausch mit Vereinen in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg, von dem wir noch heute vor allem in Person unseres Trainers Rick Peeters profitieren. Er hob im Jahr 2000 die Frauenmannschaft aus der Taufe, mit der wir zwanzig Jahre im Ligabetrieb an den Start gingen und machte später auch die Aufstellung einer Männermannschaft möglich, der letztes Jahr der Klassenerhalt in der Landesliga gelang.
Früh erkannte er, wie wichtig qualifizierte Trainer:innen sind und sorgte mit ebenso viel Einsatz dafür, dass die Ausbildung von Trainerassistent:innen und Trainer:innen für interessierte Judoka ermöglicht wurde, was dazu geführt hat, dass wir heute ausschließlich durch den DOSB qualifizierte Trainer:innen auf der Judomatte stehen haben.
Wir danken Dir lieber Rüdiger von Herzen für deinen Einsatz, die Zeit die du dem Verein geschenkt hast und freuen uns sehr, dass dir diese Ehrung zu Teil geworden ist.
Ein herzlicher Dank für diese Ehrung sowie für Organisation und Moderation der Veranstaltung geht an den Stadtsportverband und die Stadt Kaarst.